Letzte Aktualisierung 21 May 2020, 8:25AM (NZDT)
Diese Filter können in einer inspiratorischen Position, einer exspiratorischen Position oder in beiden Positionen innerhalb eines Beatmungsschlauchsystems platziert werden. Sie sollen verhindern, dass Krankheitserreger (Viren und Bakterien) im Beatmungsschlauchsystem transportiert werden, und die Kondensationsmenge minimieren, die in den Exspirationsblock des Beatmungsgeräts gelangt.
Bei den Filtern RT016, RT019 und RT020 wird ein elektrostatisches Medium verwendet, das Krankheitserreger und Partikel anzieht, sodass diese durch elektrostatische Anziehung am Filtermedium anhaften (und nicht durch den Filter gelangen).Unsere Filter sind außerdem hydrophob, sodass sie Wasser abweisen, um zu verhindern, dass das Medium feucht wird, und um die Filterleistung zu schützen. Ein elektrostatischer Filter hat den Vorteil, dass weniger Material benötigt wird, um Krankheitserreger abzufangen, was den Ausatemwiderstand verringert.
Die prozentuale Filtrationseffizienz kann sowohl mit Viren als auch mit Bakterien bestimmt werden und zeigt, wie effektiv der Filter das Durchdringen von Krankheitserregern verhindert. Dieser Prozentsatz ist normalerweise sehr hoch (>98 %). Es ist jedoch wichtig, die Filterprüfbedingungen zu verstehen, wenn die Filtrationseffizienz in Beatmungsschlauchsystemen verglichen wird.
Unabhängige externe Labors haben F&P-Filter mit Methoden aus den folgenden Standards geprüft:
Beim Entwurf von BS EN 13328‑1 wird die Filtrationseffizienz unter Verwendung von Viren und Bakterien zur Simulation realer Ergebnisse bestimmt. Die ausgewählten Bakterien- und Virenerreger, die für die F&P-Prüfungen verwendet werden, sind relativ klein und dienen zur Darstellung von Krankheitserregern von klinischer Bedeutung. Sie sind außerdem sowohl in flüssiger Suspension als auch im aerosolisierten Zustand stabil. Bei der Prüfung nach BS EN ISO 23328-1-Test werden winzige Salzpartikel verwendet, um die Filtrationseffizienz zu prüfen und einen standardisierten Test zum Vergleich verschiedener Filter bereitzustellen. Diese Prüfung spezifiziert jedoch nicht die Testbedingungen; stattdessen bestimmt der Hersteller diese. F&P konditionierte unsere Filter 25 Stunden lang mit beheiztem und befeuchtetem Gas, um eine 24-stündige konstante Verwendung in einem Beatmungssystem zu simulieren. Wenn Sie einen Filter eines anderen Herstellers auswählen, vergleichen Sie die Filtrationseffizienz gemäß BS EN ISO 23328-1 und stellen Sie sicher, dass er unter beheizten und befeuchteten Bedingungen geprüft wird.
Bei den standardmäßigen viralen und bakteriellen Prüfungen wird trockenes medizinisches Gas verwendet, um die Filtrationseffizienz zu einem bestimmten Zeitpunkt zu messen. Bei der Prüfung nach BS EN ISO 23328‑1 wird die 25-stündige Exposition des Filters gegenüber beheiztem und befeuchtetem Gas (37 °C, 100% RF) simuliert und dann die Filtrationseffizienz gemessen. Diese Daten zeigen auch, dass F&P-Filter eine sehr hohe Filtrationseffizienz aufweisen, wenn sie ‘trocken’ verwendet werden, wobei die Effizienz über 25 Stunden hinweg nur geringfügig verringert wird. Diese minimale Verringerung der Filtrationseffizienz ist darauf zurückzuführen, dass der Filter die Feuchtigkeit aus dem Exspirationsschenkel einfängt. Bei der Prüfung nach BS EN ISO werden Salzteilchen mit einer Größe von etwa 0,3 µm verwendet, da dies die durchdringendste Partikelgröße und daher eine ausgezeichnete Größe zur Prüfung der Filtrationseffizienz darstellt.
Wärme- und Feuchtigkeitstauscher sind mit Filter oder ohne Filter verfügbar. Wenn Sie einen Wärme- und Feuchtigkeitstauscher mit Filter verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Filtrationseffizienz kennen, wenn es sowohl trocken als auch feucht ist (37 °C, 100 % relative Luftfeuchtigkeit). Ersetzen Sie den Wärme- und Feuchtigkeitstauscher mit Filter gemäß den Anweisungen des Herstellers. In einer von Scott et al. (2010) durchgeführten Studie zu sechs verschiedenen Wärme- und Feuchtigkeitstauschern mit Filter kam es bei allen sechs Filtern im feuchten Zustand zu einem ungehinderten Durchlass von zwei verschiedenen Bakterien.
Ja. Gemäß den Gebrauchsanleitungen für unsere Filter empfiehlt F&P, den Filter alle 24 Stunden zu wechseln, um sicherzustellen, dass die Filtrationseffizienz sehr hoch bleibt.
F&P Evaqua 2-Schlauchsysteme (RT380, RT280, RT285, RT385, RT481) sind so konzipiert, dass die ausgeatmete Feuchtigkeit durch die Wand des Exspirationsschenkels diffundiert. Diese Diffusion führt dazu, dass den Exspirationsfilter erheblich weniger Feuchtigkeit erreicht, dieser trockener bleibt und eine hohe Filtrationseffizienz gewährleistet wird. Die Filter RT019 und RT020 sind außerdem doppelwandig, um eine zusätzliche Isolierung zur Reduzierung der Kondensationsbildung darin zu gewährleisten. Das Filtermedium selbst besteht außerdem aus hydrophobem Material, um die Absorption von Wasser zu verringern.
Nein. F&P Evaqua 2 weist eine Technologie auf, die es Wasserdampf ermöglicht, durch das Material des Exspirationsschenkels zu diffundieren. Um zu bestätigen, dass Viren und Bakterien nicht durch das Material dringen oder diffundieren können, beauftragte F&P ein unabhängiges externes Labor mit der Prüfung der Schlauchsysteme. Dieses fand heraus, dass selbst unglaublich kleine Virenpartikel (0,027 µm) nicht durch das Material der Schlauchsystemwand dringen können. Bei dieser Prüfmethode wurde ein Organismus verwendet, der die kleinsten bekannten Viren darstellt – kleiner als jeder bekannte Erreger.
F&P hat die Filtrationseffizienz und den Ausatemwiderstand gemäß BS EN ISO 23328-1 unter den Bedingungen der realen Anwendung geprüft. Basierend auf diesen Ergebnissen geben wir Empfehlungen zum Ersetzen des Filters. Es gibt viele Arten von Filtermedien mit unterschiedlichen Filtrationsmechanismen. Einige sind möglicherweise stärker von den Bedingungen eines befeuchteten Beatmungsschlauchsystems betroffen als andere, und viele wurden möglicherweise nicht unter diesen Bedingungen geprüft. Stellen Sie vor der Auswahl eines Filters eines anderen Herstellers sicher, dass Ihre Anforderungen an die Filtrationseffizienz unter Verwendung von Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen ermittelt wurden, die in etwa den tatsächlichen Anwendungsbedingungen entsprechen (z. B. 37 °C, 100 % relative Luftfeuchtigkeit), und stellen Sie sicher, dass dies auch in der Empfehlung des Herstellers für den Austauschzeitraum berücksichtigt ist. Es sollte auch der Ausatemwiderstand des Filters berücksichtigt werden und sichergestellt werden, dass sich ein Unterschied nicht negativ auf die Therapieabgabe auswirkt. Denken Sie beim Vergleich verschiedener Filter immer daran, die Filtrationseffizienz und den Ausatemwiderstand unter Betriebsbedingungen zu vergleichen.
Nein. Wenn ein HEPA-Filter erforderlich ist, berücksichtigen Sie zusätzlich zur Filtrationseffizienz die Auswirkungen auf den Ausatemwiderstand.
Nein. SARS-CoV-2 war kein Krankheitserreger, den wir zu diesem Zeitpunkt testen konnten.
Die oben genannten häufig gestellten Fragen (FAQs) basieren auf unserem derzeit verfügbaren Wissen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Delivering respiratory support for spontaneously breathing patients