(bei extubierten Patienten mit geringem Reintubationsrisiko)
~ Hernández et al. JAMA. 2016.
(im Vergleich zu Standard-O2 und NIV, PaO2:FiO2 ≤ 200 mmHg)
~ Frat et al. New Engl J Med. 2015.
(bei Patienten mit kardiothoraxchirurgischen Eingriffen, die an respiratorischer Insuffizienz leiden oder ein Risiko dafür haben)
~ Stéphan et al. JAMA. 2015
Optiflow verringert eine Intensivierung der Therapie in der klinischen Praxis
Vor Intubation:
Nach Extubation:
Reduziert die Eskalation auf nicht-invasive Beatmung und Reintubation Maggiore et al. AJRCCM. 2014. Parke et al. Respir Care. 2011. Hernández et al. JAMA. 2016.
Nicht unterlegen gegenüber der Bi-Level-Ventilation mit positivem Atemwegsdruck Stéphan et al. JAMA. 2015.
Optiflow verbessert Symptomlinderung
Optiflow verbessert Komfort und Compliance des Patienten