Wirkungsmechanismen des Erstversorgungssystems mit T-Stück
Das T-Stück wird an eine Gesichtsmaske oder eine andere Schnittstelle angeschlossen, um dem Kind eine strömungsregulierte, druckbegrenzte Gasversorgung zu liefern, die die Anwendung einer kontrollierten Anfangsbeatmung ermöglicht.
Verglichen mit anderen Arten von Erstversorgungssystemen wie selbstaufblasenden Beuteln und Gasflussbeuteln bieten Erstversorgungssysteme mit T-Stück unabhängig von der Erfahrung des Anwenders einen gleichbleibenden und kontrollierten Druck.1,2 Daher sehen die aktuellen internationalen Leitlinien von ILCOR, NRP und ANZCOR die Verwendung eines Erstversorgungssystems mit T-Stück vor, wenn eine Gasquelle verfügbar ist.3–5 Ein gleichbleibender und kontrollierter Druck über ein Erstversorgungssystem mit T-Stück bietet Neugeborenen und Säuglingen eine Reihe von Vorteilen.
Das befeuchtete Erstversorgungssystem mit T-Stück ist eine Methode zur Gabe von warmem, befeuchtetem Gas an einen Säugling während der Erstversorgung. Sie kann die Inzidenz von Normothermie bei der Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation gegenüber kaltem und trockenem Gas erhöhen.6,7 Das Erstversorgungssystem mit T-Stück bietet eine Reihe von Vorteilen, die mit der Sicherheit und Wirksamkeit der Erstversorgungstherapie assoziiert sind.