Was genau ist OSA?

Während des normalen Schlafs ist der größte Teil der Muskulatur in entspanntem Zustand. Die Muskeln der Atemwege behalten jedoch eine gewisse Spannung, um sie für die Atemluft offen zu halten.

In manchen Fällen entspannt sich die Atemwegsmuskulatur zu stark und führt dazu, dass sich die Atemwege etwas verengen. Ein teilweiser Kollaps hat häufig ein Schnarchen zur Folge. Schnarchen ist das Geräusch, das von den weichen/lappigen Teilen im Rachen erzeugt wird, die vibrieren, wenn sie beim Atmen von Luft umströmt werden. Beim Schnarchen haben sich die Atemwege leicht verengt, doch reduziert dies den Atemfluss beim Atmen nicht schwerwiegend.

Apnoe, Hypopnoen und OSA

Auf ähnliche Weise entspannt sich bei Personen mit OSA die Atemwegsmuskulatur zu stark, doch ist die Atemwegsverengung noch stärker als beim Schnarchen und verursacht eine leichte bzw. volle Reduktion des Luftstroms in die Lungen. Der Zustand, in dem die Luftwege teilweise kollabiert und der Luftstrom reduziert ist, wird als "Hypopnoe" bezeichnet. Wenn die Luftwege vollständig kollabiert sind und es zu einem vollständigen Stillstand des Luftstroms in die Lungen kommt, wird dies als "Apnoe" bezeichnet.

 

Wenn die Atemwege blockiert sind, wachen Personen, die an OSA leiden, entweder teilweise oder vollständig auf, um wieder zu atmen. Das kann bis zu mehrere hundert Mal pro Nacht geschehen und verursacht signifikante Schlafunterbrechungen und führt zu Schläfrigkeit tagsüber. Die schlafende Person ist sich oft überhaupt nicht bewusst, dass sie wiederholt aufwacht, und der Bettpartner beobachtet, wie er/sie im Schlaf um Luft ringt. Manche dieser Personen können jedoch ein Gefühl des Erstickens haben oder nach Luft schnappen. Unbehandelte OSA kann ernsthafte Gesundheitsprobleme wie beispielsweise Bluthochdruck, einen Herzinfarkt und Schlaganfall nach sich ziehen. Die Schläfrigkeit tagsüber kann auch Verkehrs- oder Arbeitsunfälle zur Folge haben.

(Die Begriffe Hypopnoe und Apnoe sind abgeleitet von den griechischen Wörtern "HYPO" (= unterhalb von normal), "A" (= Abwesenheit oder Mangel) und "PNEA" (= atmen). (Wörtlich "unterhalb von normal atmen" und "Abwesenheit von atmen")).

 

Symptome der OSA:

Lautes Schnarchen

  • Atemaussetzer/Erstickungsgefühl beim Schlafen können beobachtet werden
  • Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
  • Partner hat Atempausen beobachtet
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Ruheloser Schlaf
  • Depression
  • Konzentrationsstörungen
  • Gedächtnisverlust
  • Sexuelle Dysfunktion

What is OSA?

During normal sleep most of our muscles are in a relaxed state, however the muscles that control the airway maintain some muscle tone in order to hold the airway open for us to breathe.

In some instances the airway muscles relax too much causing the airway to narrow slightly. Partial collapse will often result in snoring. Snoring is the noise generated by the soft/floppy parts of the throat vibrating as air passes through during breathing. During snoring the airway has narrowed slightly but this does not severely reduce the airflow while breathing.

Apneas, Hypopneas and OSA

Similarly in people with OSA the airway muscles relax too much, however the airway narrowing is more significant than in snoring and causes a slight or full reduction in airflow to the lungs. A partial airway collapse associated with a reduction in airflow is called a "hypopnea". A complete airway collapse associated with complete cessation of airflow to the lungs is called an "apnea".

Open and Obstructed Airway

When the airway is blocked OSA sufferers will wake either partially or completely to breathe again. This can occur up to several hundred times a night, causing severe disruption to their sleep and daytime sleepiness. Often the sleeper is completely unaware of these repeated awakenings and it is the bed-partner that observes them struggling for breath in their sleep. However, some people may experience a feeling of choking or gasping for breath. Untreated OSA may lead to serious health problems such as high blood pressure, heart attack and stroke. The daytime sleepiness can also lead to road or workplace accidents.

(The terms hypopnea and apnea are derived from the Greek words "HYPO", meaning below normal, "A", meaning absence or lack of, and "PNEA", meaning to breathe. (literally "below normal breath" and "absence of breath").

What is OSA?

Symptoms of OSA

  • Loud snoring
  • Witnessed apneas/choking sensation when sleeping
  • Excessive daytime sleepiness
  • Partner reports breathing pauses
  • Morning headaches
  • Restless sleep
  • Depression
  • Poor concentration
  • Loss of memory
  • Sexual dysfunction