Nasale High-Flow-Therapie für Neugeborene

Nasaler High Flow (NHF) ist eine Art der nichtinvasiven Atmungsunterstützung, bei der ein Luft-Sauerstoff-Gemisch mit hohem Flow durch ein Nasal-Interface abgegeben wird.1


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Optiflow Junior 2 Nasal-Interface

Optiflow™ Junior 2

Ein nicht abdichtendes Nasal-Interface, das speziell für den Flow-Bedarf und die anatomischen Merkmale von Neugeborenen unter NHF-Therapie ausgelegt ist.


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Wie funktioniert die NHF-Therapie?


NHF ist eine Flow-basierte Therapie in Form eines offenen Systems, welches in der Regel aus einer Flow-Quelle zur Herstellung des Luft-Sauerstoff-Gemisches, einem Atemgasbefeuchter zur Erwärmung und Befeuchtung des Gasgemisches sowie einem Schlauchsystem und einem Interface besteht, über die das befeuchtete Gas an den Patienten abgegeben wird. Die Auswahl einer Nasenkanüle in der richtigen Größe ist wichtig, damit NHF ein offenes System bleibt.


NHF ist mit einer Reihe von Wirkmechanismen und physiologischen Vorteilen assoziiert:


• Gewährleistet die Auswaschung des anatomischen Totraums.2–4
• Sorgt für dynamischen positiven Atemwegsdruck.2–5
• Liefert erwärmtes und befeuchtetes Gas.6–9
• Bietet Sauerstoffzusatz.10-12
Verbessert den Patientenkomfort.13–16 


Gewährleistet die Auswaschung des anatomischen Totraums 

Die Auswaschung des anatomischen Totraums verbessert den Gasaustausch in der Lunge durch CO2-Clearance in den oberen Atemwegen. Dies verringert die Atemarbeit.2

Nicht unterstützte Atmung
Die bei der Exspiration ausgeatmete Luft führt zu einer hohen Konzentration von CO2 im Nasen-Rachen-Raum, das bei der Inspiration wieder eingeatmet wird. Hierdurch verstärkt sich die Atemarbeit, um die schlechtere Oxygenierung in der Lunge auszugleichen.3

Mit NHF
Der kontinuierliche Flow von frischem Gas wäscht das CO2-reiche Gas aus dem Nasen-Rachen-Bereich. Hierdurch wird die Menge an CO2 reduziert, die bei der Inspiration wieder eingeatmet wird.

So wird der Gasaustausch und die Oxygenierung in der Lunge verbessert und die Atemarbeit reduziert.2,4

Diese Animation basiert auf einem konzeptionellen Atemmodell, das die Spülung der oberen Atemwege mit und ohne NFH beschreibt.2–4

Sorgt für dynamischen positiven Atemwegsdruck


Bei NHF wird der Flow bestimmt und eingestellt. Durch den Flow entsteht ein dynamischer positiver Atemwegsdruck, der von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie dem Gewicht des Säuglings, der eingestellten Flowrate und der Okklusion der Nasenlöcher.2,4 


Es muss sichergestellt werden, dass die Nasenkanüle die Nasenlöcher nicht vollständig verschließt, sodass NHF ein offenes System bleibt.


Der beim NHF entstehende dynamische positive Atemwegsdruck vermindert, verglichen mit einer Standard-Sauerstofftherapie, nachweislich den inspiratorischen Kraftaufwand und die Atemarbeit.2,4,5


Liefert erwärmtes und befeuchtetes Gas


NHF gibt ein erwärmtes und befeuchtetes Gemisch aus Luft und Sauerstoff ab, schont die Nasenschleimhaut und verbessert die mukoziliäre Funktion.6 Es mindert die Trockenheit der Schleimhäute und verhindert deren Schädigung und verbessert verglichen mit einer Standard-Sauerstofftherapie die Sekret-Clearance.7 Konsensrichtlinien geben vor, dass NHF stets angemessen erwärmt und befeuchtet werden sollte.8,9



Mehr über die Befeuchtung erfahren


Bietet Sauerstoffzusatz


NHF unterscheidet sich von der Standard-Sauerstofftherapie durch die präzise Abgabe von verordnetem FiO2, wenn die eingestellte Flowrate den inspiratorischen Spitzenbedarf des Patienten erreicht oder überschreitet.10,11
 
FiO2 ist der Anteil des Sauerstoffs in der eingeatmeten Luft.11 Zusätzlich zur Möglichkeit der präzisen FiO2-Abgabe verbessern die kombinierten NHF-Mechanismen den Oxygenierungsstatus.10–12



NHF kann im Gegensatz zur Standard-Sauerstofftherapie präzise verordnetes FiO2 abgeben, wenn der eingestellte Flow den inspiratorischen Spitzenbedarf des Patienten erreicht oder überschreitet.


Verbessert den Patientenkomfort


Da NHF ein offenes System ist, schont es die Nase des Patienten. 


NHF verbessert im Vergleich zum kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) den Patientenkomfort, die Compliance und die Therapietoleranz.13,14 NHF ist darüber hinaus mit einer signifikanten Senkung der Raten für Nasaltraumata assoziiert.15,16


Der Patientenkomfort wurde in klinischen NHF-Studien mittels objektiver Messungen wie Herzfrequenz, Gesichtsausdrücken und Gesichtsbewegungen beurteilt.14

Es gibt zahlreiche Belege, die die gemeinsame Anwendung von CPAP und NHF auf der Neugeborenenintensivstation unterstützen.

Erfahren Sie mehr über nichtinvasive
Therapien auf der Neugeborenenintensivstation.

Einstellen der Flowraten für Neugeborene


Umfassende Evidenz deutet darauf hin, dass angemessene Anfangsflowraten entscheidend sind, um physiologische und klinische Ergebnisse zu erzielen. Basierend auf Daten aus systematischen Reviews, randomisierten kontrollierten Studien (RCT) und Leitlinien führender Experten sollte die NHF-Therapie mit Flowraten von 4–6 L/min begonnen werden.8,9,16,17



 

 

Die Dokumentarserie über die Rosie-Entbindungsklinik

Der Grund, die Anfänge und die Ergebnisse: Das Rosie Hospital, eine Klinik der Cambridge University, im Vereinigten Königreich berichtet über seine erfolgreiche Anwendung nichtinvasiver Therapien bei neugeborenen Patienten.

Einführung von NHF im Rosie Hospital 


Erfahren Sie mehr über die Gründe für die Entscheidung für NHF am Rosie Hospital.

NHF in der Praxis im Rosie Hospital 


Erfahren Sie, wie das Rosie Hospital die NHF-Therapie auf der Neugeborenenstation anwendet.

Die Bedeutung der NHF-Therapie am Beispiel des Rosie Hospital 


Erfahren Sie mehr über die erfolgreiche Umsetzung der NHF-Therapie im Rosie Hospital.



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