Neopuff™ T-Stück-Erstversorgungssystem
Zur Verabreichung eines kontrollierten, gleichbleibenden, präzisen und von der Erfahrung des Bedieners unabhängigen Drucks an Säuglinge (bis 10 kg).
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Weiche und biegsame Masken erhältlich in 5 Größen, mit einer transparenten Oberfläche zur Überwachung von Atemkondensat.
T-Stück-Erstversorgungs-Schlauchsysteme
Wird an eine Maske oder einen Endotrachealtubus angeschlossen und ermöglicht die Anpassung des positiven endexspiratorischen Drucks mithilfe des PEEP-Ventils.
Das T-Stück wird an eine Gesichtsmaske oder ein anderes Interface angeschlossen, um für eine strömungsregulierte, druckbegrenzte Gaszufuhr zu sorgen, die die Anwendung einer kontrollierten Anfangsbeatmung bei Säuglingen ermöglicht.
Der gleichbleibende und kontrollierten PIP und PEEP schont die Lunge und sorgt für die Etablierung und den Erhalt der funktionellen Residualkapazität (FRC). FRC ist das Luftvolumen, das nach einer typischen Ausatmungsphase in der Lunge verbleibt. Dieses Volumen ist wichtig für das Offenhalten der Lungen nach dem Ausatmen und für die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gasaustauschs in der Lunge.1
Im Vergleich zu selbstaufblasenden Beatmungsbeuteln und Gasflussbeuteln liefern T-Stück-Erstversorgungssysteme unabhängig von der Erfahrung des Bedieners konstante und kontrollierte Drücke.2,3
In den internationalen Erstversorgungsleitlinien des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) wird die Verwendung eines T-Stück-Erstversorgungssystems empfohlen, wenn eine Gasquelle verfügbar ist.4–6
Hilft, die Lunge vor Verletzungen zu schützen
T-Stück-Erstversorgungssysteme sind speziell darauf ausgelegt, einen konstanten und kontrollierten PIP bei der Erstversorgung zu verabreichen.
PIP ist der maximale inspiratorische Druck, der erforderlich ist, um die Oxygenierung zu verbessern, ohne nachteilige Auswirkungen zu verursachen. Die Verabreichung eines kontrollierten PIP ist wichtig, da ein unkontrollierter, zu hoher PIP zu einer Lungenverletzung führen kann, während eine zu geringe Lungeninflation möglicherweise keinen ausreichenden Gasaustausch ermöglicht.
Tierversuche haben gezeigt, dass Lungenverletzungen während der Erstversorgung durch nur wenige zu starke Insufflationen auftreten können.7

Abb. 1: PEEP: Endexspiratorischer Spitzendruck
* Die Druckmessungen wurden von einem Reanimationssimulator erhalten, während ein selbstaufblasender Beatmungsbeutel und das Neopuff-System von F&P Healthcare von einem qualifizierten Reanimationsspezialisten verwendet wurden.
F&P und Neopuff sind Marken von Fisher & Paykel Healthcare Limited. Patentinformationen finden Sie unter www.fphcare.com/ip