Wie funktioniert CPAP?

Bei der CPAP-Therapie wird ein Gemisch aus erwärmter und befeuchteter Luft und Sauerstoff abgegeben und über den gesamten Atmungszyklus über ein abgedichtetes Interface ein kontinuierlicher positiver Druck verabreicht.1,2
Um eine angemessene Dichtigkeit zu gewährleisten, muss ein Interface in geeigneter Größe gewählt werden. Kurze bi-nasale Prongs oder eine Nasalmaske kommen bei CPAP am häufigsten zum Einsatz.3

Bubble CPAP, eine Art der CPAP-Therapie, kann Patienten einen zusätzlichen Nutzen bringen, da es Druckoszillationen erzeugt, die den Gasaustausch und die Kohlendioxidelimination (CO2) verbessern können.​Ein Wasserschloss wird dadurch erzeugt, das der Exspirationsschlauch in unterschiedliche Wassertiefen eingetaucht wird. Das aus dem Exspirationsschlauch austretende Gas erzeugt Blasen, die dann wiederum Druckoszillationen generieren.CPAP kann sowohl in der akuten als auch in der Erholungsphase des akuten Atemnotsyndroms (RDS) verwendet werden.5,6

Bei dieser Therapie gibt es einige gut dokumentierte Vorteile und Wirkungsmechanismen.
Erhält die funktionelle Residualkapazität

Erhält die funktionelle Residualkapazität (FRC)

CPAP verbessert die Rekrutierung von Lungenvolumen und trägt zum Erreichen und Aufbau einer adäquaten FRC bei.1,7,8   

FRC ist das Luftvolumen, das nach einer typischen Ausatmungsphase in der Lunge verbleibt. Diese ist für das Offenhalten der Lunge nach dem Ausatmen wichtig. CPAP erhöht das nach einer typischen Exspirationsphase noch in der Lunge verbleibende Luftvolumen und sorgt so dafür, dass die Lunge offen bleibt.1,7

Bereits in den 1970ern wurde festgestellt, dass CPAP die FRC wiederherstellt, Hypoxämie bessert, den Lungengefäßwiderstand vermindert und Surfactant erhält.9,10
 
CPAP reduziert die Atemarbeit

Reduziert die Atemarbeit

Mit der CPAP-Therapie lässt sich die Atemarbeit verbessern, indem der für die Ausdehnung der Lunge beim Einatmen erforderliche Kraftaufwand vermindert wird.7,11,12

Die Atemarbeit ist die für die Ausdehnung der Lunge gegen ihre elastischen Eigenschaften erforderliche Kraft. CPAP vergrößert nachweislich das endexspiratorische Lungenvolumen, was die inspiratorischen Muskeln entlastet und die Atemarbeit verringert.7,11,12
CPAP reduziert den Bedarf an mechanischer Beatmung

Verringert den Bedarf an invasiver Beatmung

Die Verwendung von CPAP alleine oder CPAP in Kombination mit Surfactant als primäre Atmungsunterstützung ist mit einem geringeren Bedarf an Intubation und invasiver Beatmung assoziiert.13,14  

Invasive Beatmung kann Leben retten, besonders bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von unter 30 Wochen und Atemnotsyndrom (RDS); allerdings kann sie die Gefahr für eine chronische Lungenerkrankung erhöhen. Die mit einer invasiven Beatmung verbundenen Nachteile haben zur Entwicklung von nicht-invasiven Beatmungsstrategien wie der CPAP-Therapie geführt.3 Studien haben gezeigt, dass CPAP bei Neugeborenen mit RDS eine Alternative zur routinemäßigen Intubation und invasiven Beatmung sein kann.15,16



Bubble CPAP erzeugt Druckoszillationen

Durch die bei der Bubble CPAP-Therapie erzeugten Druckoszillationen entstehen Schwingungen, die einer hochfrequenten Beatmung ähneln und den Gasaustausch und die Elimination von CO2 verbessern können.4

Studien haben gezeigt, dass diese Druckoszillationen über die Atemwege in die Lunge übertragen werden.4,17

 
CPAP bei Neugeborenen

CPAP kann bei Neugeborenen mit RDS eingesetzt werden

In randomisierten kontrollierten Studien und systematischen Reviews wurde die Anwendung von CPAP als primäre Atmungsunterstützung und Atmungsunterstützung nach der Extubation bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit geringem Geburtsgewicht mit RDS sowohl in der akuten als auch der Erholungsphase dieses Syndroms evaluiert. 3,5,6

Bei Frühgeborenen ist RDS die häufigste Atemwegserkrankung, bei der CPAP seit den 1970ern eingesetzt wird.18,19 Die Anwendung von CPAP zur Atmungsunterstützung bei Frühgeborenen und Säuglingen mit RDS wurde in mehreren Studien, darunter randomisierten kontrollierten Studien und systematischen Reviews, beurteilt. Diese Forschung zeigt, dass CPAP bei Neugeborenen mit RDS eine wirksame Methode der Atmungsunterstützung ist.3,13,20-22

CPAP fördert die Befeuchtung der Atemwege

Fördert die Befeuchtung der Atemwege

Bei der CPAP-Therapie wird über den gesamten Atmungszyklus ein kontinuierlicher positiver Druck angewendet und ein erwärmtes und befeuchtetes Luft-Sauerstoff-Gemisch verabreicht.

Erwärmtes und befeuchtetes Gas ist ein wichtiger Aspekt der CPAP-Therapie und unterstützt die natürlichen Abwehrmechanismen, erhält die Atemwegsmukosa und mukoziliäre Funktion und schont die Kräfte, die für Wachstum und Entwicklung benötigt werden.23,24

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