Optiflow™
nasale High Flow- 
Therapie


Anfrage zur Evaluierung von Optiflow
 

 

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Verwenden von Optiflow zur Reduzierung der
Intensivierung der Patientenversorgung


HFNC, HFOT, NHF, HF...

Während viele Akronyme für diese Therapie verwendet wurden, sticht ein Name als Ausdruck der Art und Weise hervor, wie sie durchgeführt wird: Optiflow.
Mit Hunderten von Publikationen und Beiträgen in so renommierten Fachzeitschriften wie NEJM und JAMA
steht die Optiflow NHF-Therapie von Fisher & Paykel Healthcare an der Spitze des Fachgebiets.

 



“Die Anwendung von NHF reduzierte das Risiko einer Reintubation in den nächsten 72 Stunden.”

(unter extubierten Patienten mit geringem Reintubationsrisiko).

~ Hernández. et al. JAMA. Apr 2016.


“NHF verringerte signifikant
die notwendigen Intubationen bei schwerer akut erkrankten
Patienten.”

(im Vergleich zu Standard-O2 und NIV, PaO2:FiO2 ≤ 200 mmHg).

~ Frat et al. New Engl J Med. 2015.



“NHF war BPAP bei der Behandlung von Atemversagen nicht unterlegen.”

(unter extubierten Patienten nach Herz-/Thorax-Operation).

~ Stéphan et al. JAMA. 2015.

Post-Extubation video

Extubation und
Umstellung auf Optiflow NHF-Therapie


Dieses Video zeigt eine Extubation mit Wechsel auf die Optiflow NHF-Therapie, basierend auf dem von Dr. Hernández und seinen Kollegen in den folgenden Studien verwendeten Verfahren:
1. Hernández et al. JAMA. 2016 (April) und
2. Hernández et al. JAMA. 2016 (Okt.) 

Wie funktioniert Optiflow?


Die Wirkmechanismen

Mit der Optiflow NHF-Therapie können Sie Flow und FiO2 unabhängig voneinander titrieren, um den Bedürfnissen Ihres Patienten gerecht zu werden. Die Wirkmechanismen und damit auch die erzielten physiologischen Effekte und klinischen Ergebnisse unterscheiden sich von herkömmlichen Therapien.

Die Wirkmechanismen der Optiflow NHF-Therapie sind: 

  • Atmungsunterstützung (durch Verringerung des Totraums
    und Zufuhr eines dynamischen positiven Atemwegsdrucks)
  • Befeuchtung der Atemwege
  • Patientenkomfort
  • Zusätzlicher Sauerstoff (bei Bedarf)

Diese Mechanismen tragen zu physiologischen Effekten wie verringerter Atemfrequenz, verbesserter Oxygenierung, verringerten Kohlendioxidwerten und verbesserter Mukus-Clearance bei.

Hinweis: Die vorstehenden Wirkmechanismen für nasalen High Flow gelten für die Versorgung des Patienten über ein Optiflow Nasenkanülen-Interface. Die Wirkmechanismen sind anders, wenn die High Flow-Versorgung über einen Tracheostomie-oder Maskenadapter erfolgt.

Optiflow Mechanisms

Optiflow-Technologie


Die Technologie von Fisher & Paykel Healthcare war die erste Wahl für die wichtigen Studien, die
in NEJM und JAMA veröffentlicht wurden, und sicherte Optiflow den Platz an der Spitze dieser aufregenden Therapie.

Airvo™ 2 System

AIRVO 2 ist ein eigenständiges nasales High-Flow-System mit einem Flow von 2 bis 60 L/min, das im gesamten Care Continuum eingesetzt werden kann – auf Notfall- und Intensivstationen ebenso wie auf normalen Stationen und zuhause.
 

Optiflow™+ Nasenkanüle

Die Optiflow + Nasenkanüle entspringt dem Engagement von Fisher & Paykel Healthcare für bessere Versorgung und Ergebnisse. 

MR850 System

Der Gasbefeuchter MR850 kann für alle Therapien von Fisher & Paykel Healthcare über das gesamte F&P Respiratory Care Continuum™ hinweg verwendet werden.

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Literaturangaben


  1. Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S et al. High-Flow Oxygen through Nasal Cannula in Acute Hypoxemic Respiratory Failure. N Engl J Med. 2015;372(23):2185–96.
  2. Hernández G, Vaquero C, González P, Subira C, Frutos-Vivar F, Rialp G et al. Effect of Postextubation High-Flow Nasal Cannula vs Conventional Oxygen Therapy on Reintubation in Low-Risk Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA. (Apr) 2016; 315(13):1354–61.
  3. Stéphan F, Barrucand B, Petit P, Rézaiguia-Delclaux S, Médard A, Delannoy B et al. High-Flow Nasal Oxygen vs Noninvasive Positive Airway Pressure in Hypoxemic Patients After Cardiothoracic Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015; 13(23):2331–9.

Reduzierte Atemfrequenz

  1. Sztrymf B, Messika J, Bertrand F, Hurel D, Leon R, Dreyfuss D et al. Beneficial effects of humidified high flow nasal oxygen in critical care patients: a prospective pilot study. Intensive Care Med. 2011; 37(11):1780–6.
  2. Corley A, Caruana LR, Barnett AG, Tronstad O, Fraser JF. Oxygen delivery through high-flow nasal cannulae increase end-expiratory lung volume and reduce respiratory rate in post-cardiac surgical patients. Br J Anaesth. 2011; 107(6):998–1004.
  3. Roca O, Riera J, Torres F, Masclans JR. High-Flow Oxygen Therapy in Acute Respiratory Failure. Respir Care. 2010; 55(4):408–13
  4. Lenglet H, Sztrymf B, Leroy C, Brun P, Dreyfuss D, Ricard JD. Humidified High Flow Nasal Oxygen During Respiratory Failure in the Emergency Department: Feasibility and Efficacy. Respir Care. 2012; 57(11):1873–8.
  5. Rittayamai N, Tscheikuna J, Rujiwit P. High-Flow Nasal Cannula Versus Conventional Oxygen Therapy After Endotracheal Extubation: A Randomized Crossover Physiologic Study. Respir Care. 2014; 59(4): 485–90.
  6. Roca O, Pérez-Terán P, Masclans JR, Pérez L, Galve E, Evangelista A et al. Patients with New York Heart Association class III heart failure may benefit with high flow nasal cannula supportive therapy: High flow nasal cannula in heart failure. J Crit Care. 2013; 28(5):741–6.
  7. Peters S, Holets S, Gay P. High-Flow Nasal Cannula Therapy in Do-Not-Intubated Patients with Hypoxemic Respiratory Distress. Respir Care. 2013; 58(4): 597-600.

Bessere Oxygenierung

  1. Ritchie JE, Williams AB, Gerard C, Hockey H. Evaluation of a humidified nasal high flow oxygen system, using oxygraphy, capnography and measurement of upper airway pressures. Anaesth Intensive Care. 2011; 39(6):1103–10.
  2. Masclans JR, Roca O. High-Flow Oxygen Therapy in Acute Respiratory Failure. Clin Pulm Med. 2012; 19(3):127–30.
  3. Peters S, Holets S, Gay P. High-Flow Nasal Cannula Therapy in Do-Not-Intubated Patients with Hypoxemic Respiratory Distress. Respir Care. 2013; 58(4): 597–600.
  4. Sztrymf B, Messika J, Bertrand F, Hurel D, Leon R, Dreyfuss D et al. Beneficial effects of humidified high flow nasal oxygen in critical care patients: a prospective pilot study. Intensive Care Med. 2011; 37(11):1780–6.
  5. Corley A, Caruana LR, Barnett AG, Tronstad O, Fraser JF. Oxygen delivery through high-flow nasal cannulae increase end-expiratory lung volume and reduce respiratory rate in post-cardiac surgical patients. Br J Anaesth. 2011; 107(6):998–1004.
  6. Roca O, Riera J, Torres F, Masclans JR. High-Flow Oxygen Therapy in Acute Respiratory Failure. Respir Care. 2010; 55(4):408–13.
  7. Lucangelo U, Vassallo FG, Marras E, Ferluga M, Beziza E, Comuzzi L et al. High-Flow Nasal Interface Improves Oxygenation in Patients Undergoing Bronchoscopy. Crit Care Res Pract. 2012; (12):1–6.

Reduzierte Kohlendioxidkonzentration

  1. Möller W, Celik G, Feng S, Bartenstein P, Meyer G, Eickelberg O et al. Nasal high flow clears anatomical deadspace in upper airway models. J Appl Physiol. 2015; 118:1525–32.
  2. Mündel T, Feng S, Tatkov S, Schneider H. Mechanisms of nasal high flow on ventilation during wakefulness and sleep. J Appl Physiol. 2013; 114:1058–65.
  3. Jeong JH, Kim DH, Kim SC, Kang C, Lee SH, Kang TS et al. Changes in arterial blood gases after use of high-flow nasal cannula therapy in the ED. Am J Emerg Med. 2015;3(10):1344–9.

Bessere Mukus-Clearance

  1. Hasani A, Chapman TH, McCool D, Smith RE, Dilworth JP, Agnew JE. Domiciliary humidification improves lung mucociliary clearance in patients with bronchiectasis. Chron Respir Dis. 2008; 5(2):81–6.

Verringerte Intensivität der Therapie

  1. Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S et al. High-Flow Oxygen through Nasal Cannula in Acute Hypoxemic Respiratory Failure. N Engl J Med. 2015;372(23):2185–96.
  2. Hernández G, Vaquero C, González P, Subira C, Frutos-Vivar F, Rialp G et al. Effect of Postextubation High-Flow Nasal Cannula vs Conventional Oxygen Therapy on Reintubation in Low-Risk Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA. (Apr) 2016; 315(13):1354–61.
  3. Hernández G, Vaquero C, Colinas L, Cuena R, González P, Canabal A et al. Effect of Postextubation High-Flow Nasal Cannula vs Noninvasive Ventilation on Reintubation and Postextubation Respiratory Failure in High-Risk Patients. JAMA. (Oct) 2016; 316(15):1565–74.
  4. Stéphan F, Barrucand B, Petit P, Rézaiguia-Delclaux S, Médard A, Delannoy B et al. High-Flow Nasal Oxygen vs Noninvasive Positive Airway Pressure in Hypoxemic Patients After Cardiothoracic Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015; 13(23):2331-9.

Verringerte Mortalitätsraten

  1. Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S et al. High-Flow Oxygen through Nasal Cannula in Acute Hypoxemic Respiratory Failure. N Engl J Med. 2015;372(23):2185–96.

Verbesserte Symptomlinderung

  1. Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S et al. High-Flow Oxygen through Nasal Cannula in Acute Hypoxemic Respiratory Failure. N Engl J Med. 2015;372(23):2185–96.
  2. Roca O, Riera J, Torres F, Masclans JR. High-Flow Oxygen Therapy in Acute Respiratory Failure. Respir Care. 2010; 55(4):408-13.
  3. Lenglet H, Sztrymf B, Leroy C, Brun P, Dreyfuss D, Ricard JD. Humidified High Flow Nasal Oxygen During Respiratory Failure in the Emergency Department: Feasibility and Efficacy. Respir Care. 2012; 57(11):1873-8
  1. Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S et al. High-Flow Oxygen through Nasal Cannula in Acute Hypoxemic Respiratory Failure. N Engl J Med. 2015;372(23):2185–96.
  2. Hernández G, Vaquero C, González P, Subira C, Frutos-Vivar F, Rialp G et al. Effect of Postextubation High-Flow Nasal Cannula vs Conventional Oxygen Therapy on Reintubation in Low-Risk Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA. (Apr) 2016; 315(13):1354–61.
  3. Hernández G, Vaquero C, Colinas L, Cuena R, González P, Canabal A et al. Effect of Postextubation High–Flow Nasal Cannula vs Noninvasive Ventilation on Reintubation and Postextubation Respiratory Failure in High–Risk Patients. JAMA. (Oct) 2016; 316(15):1565–74.